Brandenburger Straße
Wo früher ein Parkplatz war, steht jetzt bezahlbarer Wohnraum: An der Brandenburger Straße hat die WOBAK in einer innerstädtischen Nachverdichtung zwei Wohngebäude errichtet. Die 48 geförderten Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen wurden im Sommer 2025 nach zweijähriger Bauzeit bezogen. Der Entwurf aus der Feder der WOBAK-Architekten schafft durch intelligente Grundrisse viel Wohnqualität auf kompakter Fläche.
Die Gebäude werden durch Luft-Wasser-Wärmepumpen klimaneutral beheizt. Soweit möglich, werden die Wärmepumpen durch den Solarstrom vom eigenen Dach betrieben.
Durch die neu angelegten Außenanlagen bietet das Grundstück mehr Grün und Spielmöglichkeiten für Kinder als zuvor. So profitieren auch die Bewohner der Nachbarhäuser von der Nachverdichtung. Selbst auf ihre vormaligen Parkplätze müssen sie nicht verzichten: Diese wurden zusätzlich zu den für den Neubau erforderlichen in der Tiefgarage wieder hergestellt.
Fotos: © Martin Granacher, Elena Mikaus